16. - 18.08.2021

Anmeldetalon (pdf)

Liebe Pilgerwegbegeisterte

Lange haben wir nicht zusammen unterwegs sein können und ich hoffe sehr, dass es Euch allen und Euren Lieben gut geht.

Im Frühling, als die Massnahmen wieder etwas gelockert wurden, hoffte ich, bald wieder eine Pilgerreise ausschreiben zu können. Dann hat aber mein linkes Knie mit Vehemenz gemeldet, dass es noch nicht zu allem bereit sei … Mit meiner Hausärztin und der Physiotherapeutin habe ich nun schon einige Erfolge erzielen können. Letzte Woche habe ich den persönlichen Pilger Test gemacht und war einen ganzen Tag im Wallis unterwegs, um etwas von der dreitägigen Strecke ab Gampel/Steg zu rekognoszieren. Alles ist gut gegangen und ich freue mich sehr, wenn sich jemand dazu entschliessen kann, vom Montag, 16. bis Mittwoch, 18. August mitzugehen.

Die Strecke, die ich gegangen bin, hat mich begeistert. Noch nie habe ich das Wallis im Juli so grün erlebt. Blumen und Schmetterlinge zeigten sich von der schönsten Seite. Ihr findet einige Impressionen davon unter diesem Link.

Das Thema, das uns durch die drei Tage begleitet ist «Heiter Raum um Raum durchschreiten». Es ist ein Zitat aus Hermann Hesses berühmten Gedicht «Stufen» und wir werden uns unter anderem auch mit diesem Text beschäftigen. Im Leben durchschreiten wir verschiedenste Räume, nicht immer gelingt es, dies heiter zu tun. Wir versuchen, dem Gedicht und unserem Unterwegssein auf dem Lebenspilgerweg nachzuspüren.

Die Tagesetappen werden eher kurz sein, zwischen 12 und 15 km und sicher «kniefreundlich». Hannes ist mit unserem Auto in der Nähe, wenn jemand einen Transport braucht.

Am Montag werden wir im Schlosshotel Leuk übernachten. Ein besonderes Haus, welches Menschen mit Beeinträchtigungen betreute Wohn- und Arbeitsplätze bietet. Die Zimmer sind einfach aber freundlich eingerichtet. Duschen und WC gibt es auf der Etage. Frühstück ist im Preis inbegriffen

Am Dienstag Abend sind wir in Sierre im Hotel La Promenade. Dort sind wir in Zimmern mit eigenem Bad/WC und bekommen am Mittwoch auch unser Frühstück dort.

Wo unsere Reise am Mittwoch enden wird, ist noch nicht ganz geklärt. Wegen der starken Regenfälle sind Teile des Jakobswegs unterhalb von Sierre gesperrt. In den nächsten Wochen werde ich nochmals hinfahren und mir eine Variante aussuchen. Die angemeldeten Personen werden dann von mir orientiert, welche Route wir nehmen und wo unser Schlusspunkt am Mittwoch Abend sein wird.

Den Anmeldetalon findet Ihr unter folgendem Link: www.pilgerbegleitung.ch/images/aktuelles/2021/2021-pilgerbegleitung-marianne-lauener-rolli-3-tage-im-wallis.pdf

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung bis 31. Juli 2021 und grüssen Euch herzlich

Marianne und Hannes Lauener

Marianne Lauener-Rolli

Marianne Lauener-Rolli

Erwachsenenbildnerin SVEB 1 Pilgerbegleiterin EJW Adelbodenstrasse 8
3714 Frutigen
033 671 54 04

pilgerbegleitung@pilgerbegleitung.ch